Liebe Leserin, lieber Leser, das ist Teil 5/7 des Interviews mit Roland Hamm. In diesem Video sprechen wir über Spammer und Hater im Internet. Roland teilt hier seine Erfahrungen und wie er gelernt hat damit umzugehen:
Ich habe die ersten Jahre immer gedacht, dass ich alles unter Kontrolle habe und das ich dazu einen gesunden – weil distanzierten – Bezug zu negativem Feedback habe. Ich habe eigentlich immer alles durchgehen lassen und es einfach ignoriert. Mich hat es auch nie emotional berührt ABER irgendwann hat sich dennoch Frust bei mir eingestellt, denn ich habe erkannt, dass plumpe und stumpfsinnige negative Kommentare meist weitere Pappnasen mit ähnlichen Ergüssen anziehen und es sich damit potenziert, was einen Blogartikel ziemlich „negativen Vibe“ verpassen kann… und das hat mich dann irgendwann wirklich gestört.
Nun bin ich ziemlich rigoros geworden, was die Freigabe von Kommentaren angeht. Natürlich sind kritisch Kommentare weiter möglich und auch erwünscht, aber ALLES was sich nicht um die Sache, sondern um Personen oder andere Themen dreht, wird radikal gelöscht.
Eigentlich wirklich traurig, dass das überhaupt nötig ist. Wer das nicht selbst erlebt hat, der glaubt das nicht, was für Pappnasen durchs Netz ziehen und ihren Bullshit abladen. Ich lösche jeden Tag mind. 2-3 Spam- oder Schwachsinns-Kommentare, allein auf dieser Webseite.
💡 Ausschweifende Anmerkung: Ich bin definitiv für ein freies Internet und so wenig Regulierung wie möglich. ABER eine Sache würde ich sehr gern strikter Regeln: das anonyme Kommentieren. Ich wäre sehr dafür, dass man überall wo man seine „Meinung“ in irgendeiner Form ins Netz stellt sich auch identifizieren muss und mit vollem Namen + Bild dort erscheint. Denn dann würden sich das viele mind. 2x überlegen, ob sie ihren Scheiß wirklich so im Netz abladen wollen. Aber mich fragt ja niemand 😀
Beste Grüße
Johannes
Du kannst dich dort auch persönlich mit mir austauschen. Folge jetzt dem exklusiven Telegram-Kanal:
- Shopware: Das Tool für unkomplizierten E-Commerce - 4. November 2024
- Der Blog ist tot, es lebe der Blog! - 3. Oktober 2022
- Mein Statement: BaFin Ermittlung bei Cake DeFi [Video] - 10. Januar 2022